Über mich

Die Natur ist mein Vorbild und mein größter Lehrmeister

Ich bin gelernte Gärtnerin und verdanke dieser grundlegenden Ausbildung eine intensive Auseinandersetzung mit der Natur, ihrem Wachsen, ihren Metamorphosen, ihrem Kreislauf. 

Wer gelernt hat, wie behutsam bei der Aufzucht eines Samenkorns oder Pflänzchens vorgegangen werden muss, der nutzt und verwendet mit Respekt und Wertschätzung.

Für mich als Floristin bedeutet dieses Bewusstsein Sorgfalt in der Auswahl und in der Verarbeitung, d.h. ausschließlich das zu schneiden, was auch wirklich verwendet wird.

Der Wunsch, die Früchte der Natur gestalterisch zu verarbeiten, begleitet mich schon seit meiner Kindheit und führte mich schließlich zur Floristen-Meisterausbildung an die Akademie für Naturgestaltung in Zwettl im Waldviertel.

Handwerkliches Können, Wissen und Fertigkeiten werden bei diesem zweijährigen Meisterkurs ebenso gelehrt wie die Kunst- und europäische Kulturgeschichte, deren floristische Erfassung, Gestaltungslehre sowie die Auseinandersetzung mit sich selbst als Person und „Künstler“. Diese Ausbildung prägte uns Absolventen in unserem handwerklich-kreativen Schaffen ebenso wie in unserer persönlichen Entwicklung. 

Abgeschlossen habe ich die Meisterausbildung zur Floristin im September 2015.